Stiftungen und Unternehmen

UNTERNEHMEN

Durch ein Engagement für die deutsche Hochschullandschaft übernimmt Ihr Unternehmen öffentlich Verantwortung und leistet einen Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Wissen schaffen e.V. ist der ideale Partner für Ihr Unternehmen bei der Unterstützung nachhaltiger Projekte: Langfristiges zivilgesellschaftliches Engagement spielt bei der Wissensförderung eine große Rolle.

Ihr Unternehmen ist im Kultur- und Bildungsbereich tätig? Zu Ihren Kunden gehören Schüler, Studenten, Bibliotheken oder Hochschulen? Sie wollen über ein kreatives und innovatives Projekt Ihr Engagement für die Wissensgesellschaft und den akademischen Nachwuchs der Öffentlichkeit zeigen?
 
Gutes tun und Wettbewerbsvorteile sichern

Konsumenten honorieren es mehr denn je, wenn Unternehmen sich für einen guten Zweck engagieren, viele erwarten es sogar. Das verantwortungsbewusste Handeln Ihres Unternehmens wird auch für Ihre Kunden sichtbar werden: Sowohl durch erhöhtes Medieninteresse, wenn Sie an der Seite von Wissen schaffen e.V. auftreten, als auch durch unsere zahlreichen PR-Aktivitäten.

Für Unternehmen muss das gesellschaftliche Engagement zur Philosophie ihres Hauses passen – und im Idealfall die strategischen Interessen unterstützen. Als Förderer des Wissensstandortes Deutschland lohnt es sich besonders für Unternehmen mit hohem Anteil an Akademikerinnen und Akademikern und hohen Aufwendungen im Bereich Forschung und Entwicklung, über ein imageförderndes Engagement bei Wissen schaffen e.V. nachzudenken.

Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind groß

Zunächst einmal sind Sie eingeladen, eine Bildungseinrichtung Ihrer Wahl gezielt durch eine Spende für einen unserer acht Förder-Fonds zu unterstützen und damit beispielsweise gezielt Literatur zu spenden oder in den Ausbau der bibliothekarischen Infrastruktur zu investieren. Selbstverständlich werden Sie als Spender über die genaue Verwendung Ihrer Unterstützung informiert.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen inbesondere als Unternehmen die Möglichkeit, unsere Wissensmarke für Ihr Cause Related Marketing und Human Ressources zu nutzen.

Durch ein Engagement im Rahmen der Corporate Social Responsibility ergeben sich für Sie nicht nur interessante Wettbewerbsvorteile, wir würdigen darüber hinaus jeden Unterstützer in unserer Galerie der Wissenspaten und belohnen die Förderung durch weitere attraktive Gegenleistungen.

Die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens im verantwortungsvollen Umgang mit gesellschaftlich relevanten Themen hat eine positive Wirkung nach außen und innen. Steigern Sie als Partner von Wissen schaffen e.V. Ihre Attraktivität für Kunden und Mitarbeiter!

Sabine Christiansen
„Um den Wandel zur Wissensgesellschaft zügig zu gestalten, brauchen wir mehr Bürgerangagement für unsere Hochschulen. Das Ex-Libris Projekt überzeugt vor allem dadurch, dass es Ehemaligen und Unternehmen die Möglichkeit bietet zielgerichtet zu spenden.“

Sabine Christiansen

Journalistin